Ab dem 07.01.2019 bietet der Turnerbund Rohrbach ab 19.30 Uhr in der Sporthalle der Emmertsgrundschule/Bürgerhaus Forum 1 für alle Interessierte wieder ein offenes Tischtennisangebot für Jung und Alt an. Unter dem Ansprechpartner Günther Wonde können dort den Schläger schwingen, die gerne einmal wieder in seiner Freizeit Tischtennis spielen möchten.

Der Wettkampfgedanke steht da völlig im Hintergrund. Wer Lust und Spaß am Tischtennis hat schaut einfach mal völlig unverbindlich vorbei. Denkt bitte an Hallenschuhe! Tischtennisschläger sind wenn möglich mitzubringen. Trainingszeigen sind ab dem 07.01.2019 immer von 19.30 bis 21.30 Uhr.

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen, liebe Freunde,

der TBR wünscht Ihnen Allen ein frohes Weihnachtsfest, frohe Festtage, einen guten Rutsch und einen tollen Start in das Jahr 2018. Bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich für das riesige Engagement im Jahr 2018. Wir hoffen, diese Zusammenarbeit auch in der näheren und ferneren Zukunft fortsetzten zu können.

(Bildquelle: Stadtteilverein Rohrbach, Hans-Jürgen Fuchs)

 

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder der Familiensporttag in der Waldparkschule auf dem Boxberg. Sportkreis Heidelberg, das Jugendzentrum Holzwurm und der Turnerbund hatten wieder ein sehr attraktives Mitmachprogramm für Groß und Klein zusammengestellt.

So konnten die interessierten Familien zusammen Volleyball, Basketball oder Badminton spielen. Auch zum gemeinsamen Kampfsport oder Bogenschießen wurde aufgefordert. An den Minitischtennisplatten oder dem Fußballkicker konnte jedermann sein Können zeigen und beim Rugbytraining lernten die Kinder den Umgang mit dem Rugby-Ei. An den Turnstangen und am Trampolin konnte jeder einmal selbst sein Können zeigen, während sich die Kleinsten auf den Matten austobten.

Unsere Parcour und Calisthernics Abteilungen zeigten spektakuläre Übungen am Barren und auf der AirTrack. Die Mädchen aus der Turnabteilung führten ihre Wettkampfübungen am Boden vor. Unser neuer Yoga Lehrer vom Boxberg animierte das Publikum zu gemeinsamen Yogaübungen.  

Die Kurpfälzer Trabanten zeigten mit ihren Garden und Tanzmariechen, dass auch Faschingstanz mit viel Sport und Können verbunden ist. Adviva lud ein mit dem Rollstuhl einen Hindernisparcour zu absolvieren. Zum Abschluss gab es dann wieder das allseits beliebte Eltern gegen Kind Fußball spielen mit einem Sieg der Kinder.

Insgesamt war es eine sehr schöne und unterhaltsame Veranstaltung mit vielen sportlichen Mitmachstationen. Wir freuen uns schon, Sie im Jahr 2019 auf dem Emmertsgrund zum Familiensporttag wieder zu begrüßen.        

Michael K.

AirTrack

Überdimensionales Luftkissen für den Turnerbund Rohrbach

Endlich eigene AirTrack Bahn

In diesem Jahr weihnachtete es beim Turnerbund 1889 Rohrbach e.V. (TBR) schon im Sommer. Die Turnabteilung freute sich riesig, dass mit der großzügigen Spende der Badischen Beamtenbank (BBBank) von 2500,- € ein lang gehegter Wunsch endlich Wirklichkeit werden konnte, eine Luftmatte nebst Zubehör. Dieses überdimensionale Luftkissen, in der Fachsprache AirTrack Bahn genannt, wird als vielseitiges Trainingsgerät alternativ zum Bodenläufer eingesetzt. Beim TBR konnten in Ermangelung einer Tumblingbahn und eines Sprungtisches nur sehr eingeschränkt anspruchsvolle akrobatische Elemente für Turnwettkämpfe trainiert werden.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die BBBank wurde die letzte finanzielle Lücke, die den Verein noch von der Verwirklichung seines Wunsches trennte, geschlossen und weiteres Zubehör angeschafft. Bei einem kleinen Umtrunk und der offiziellen Übergabe des Schecks, konnten die Turnerinnen sowohl dem Filialdirektor der BBBank, Patrick Kobuhs als auch dem Vorstand des TBR einen Eindruck von dem gelenkschonenden, köperspannungsförderten und altersübergreifenden Einsatz einer solchen Bahn vermitteln.

   
© Turnerbund Rohrbach 1889 e.V.